Turm von Kamenez

Address: Kamenets Tower
Auf der Karte ansehen
Route machen

An einem Hügel am einst wasserreichen Lessnoj-Fluss erhöht sich eine majestätische Bau, die sich einem riesigen Turm aus Schachspiel ähnelt. Den Chroniken gemäß wurde der Turm von Kamenez zwischen 1276 und 1288 errichtet. Im Auftrag von Wladimir Wassilkowitsch, dem Prinzen von Galizien-Wolhynien, fand der Baumeister Alexa einen Ort, wo kurz darauf eine Stadt und ein Turm mit dem hölzernen Schloss erschienen. Der Turm von Kamenez gehört zu dem wolhynischen Typ und hat gemeinsame Züge mit Donjon-Türmern, die im 12. und 13. Jahrhundert in Westeuropa erbaut wurden. Es handelt sich um einen fünfstufigen Rundbau (der ca. 30 Meter hoch, 2,5 Meter weit ist sowie einen Außendurchmesser von 13,6 Metern hat), steht auf dem steinernen Fundament, das in der Höhe von 2,3 Metern ist und Durchmesser von 16 Metern hat). Der Turm besteht aus dunkelroten und gelblichen Ziegeln.

A model of ancient Kamenets

Kamenets Tower

Der Turm von Kamenez wurde zu Verteidigungszwecken erbaut, weshalb ihm architektonische und dekorative Elemente fehlen: schmale Schießscharte, 4 platte Nischen mit Halbzirkelbögen. Der Oberplatz wird von 14 rechteckigen Zinnen mit Aussichtslöchern umgeben, ein Zierstreifen ist umlaufend auf besondere Weise ausgelegt. Ähnliche Türmer existierten im Mittelalter in vielen belarussischen Städten: in Brest, Grodno, Mstislawl, Mjadel, Nowogrudok, Polozk, Radoschkowitschy, Turow, Schklow, aber bis heute ist nur der Turm von Kamenez erhalten geblieben. Doch darin besteht seine Einzigartigkeit. Der Kamenezturm überstand die Angriffe des Deutschen Ordens zwischen dem XIV. und XVII. Jahrhundert und Überfälle von polnischen und litauischen Fürsten sowie Kriege zwischen der Republik Polen-Litauen (auch Rzeczpospolita), Schweden und Russland.

A model of the Kamenets Tower as part of the exposition of the museum

A hall at the Kamenets Tower museum dedicated to the armor of the late 13th – early 16th centuries

Zum XIX. Jahrhundert verlor der Turm von Kamenez seine defensive Bedeutung und wurde vernachlässigt. Im Jahr 1822 versuchte man, das Ziegelmauerwerk zu zerlegen, doch verwandelte es sich schon mit der Zeit in Stein. Die Überreste des Erdwalls und des hölzernen Schlosses verschwanden im Jahr 1903 bei seiner Restauration. Nach dem Projekt von dem Architekten Suslow wurde die Bodenschicht abgetragen, und die erste Schicht, die man früher zu einem Keller zählte, erschien wieder obertägig. Um den Turm herum wurde der Ringsteinwall aufgeworfen und mit Stein überzogen. In solchem Zustand ist das Baudenkmal bis heute erhalten geblieben. In den 1950-er Jahren wurde der Kamenezturm zum ersten Mal geweißt und der Boden wurde mit Steinen gepflastert. Weitere Restaurierungsarbeiten wurden in den Jahren 1968 bis 1973 sowie 1996 bis 2003 durchgeführt.

 

The medieval festival near the Kamenets Tower

Founder of the town of Kamenets Prince Vladimir Vasilkovich

Viele Sagen sind mit dem Turm von Kamenez verbunden. Einige davon sind wahrheitstreu und die anderen sind kaum zu glauben. Z. B. in einer Sage handelt es sich, der Steinpfeiler sei das Denkmal einem bekannten Riesen, der den Turm baute. Heutzutage ist der Turm von Kamenez ist ein Geschichts- und Kulturdenkmal und ist unter dem Schutz des Staates. Heute befindet sich im Turm ein Museum - der „Kamenezturm“. Auf dem oberen Platz werden Ansichtsausführungen „Baudenkmäler von Kamenez“ durchgeführt. Der Besuch des Turms ist in viele Ausflugsprogramme mit einbegriffen. Der Turm in Kamenez befand sich auf der Tentativliste des UNESCO-Weltkulturerbes.

The town of Kamenets

Picture depicting the construction of the Kamenets Tower

Read More


Museum-Estate of Ilya Repin "Zdravnevo"

The Zdravnevo estate is located near the village of Koitovo, on the left bank of the Western Dvina. In 1892 it was acquired by the famous Russian painter Ilya Repin.

Schloss Mir

Das Schloss Mir ist eine der großartigsten belarussischen Sehenswürdigkeiten, ein hervorragendes Muster der Verteidigungseinrichtung. Das Schloss zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Belarussisches Staatliches Museum der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges

Das Belarussische Staatliche Museum der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges ist das erste in der Welt Museums des Zweiten Weltkrieges. Über 145 Tausend Raritäten erzählen die Geschichte der blutigsten Krieges des 20. Jahrhunderts.

Bemerkungen

Kamenets Tower

Address: Kamenets Tower
View on Map
Get Directions

The majestic building resembling a chess rook is located on the hill near the Lesnaya River which was full-flowing back then. According to the chronicles, the Kamenets Tower was built between 1276 and 1288 on the orders of Galicia–Volhynia Prince Vladimir Vasilkovich by architect Aleksa who found the site to build a town and a wooden castle. The Kamenets Tower is Volhynian type and shares some features with donjon towers that were widespread in Western Europe in the 12th-13th centuries. The five-tier round building (30 meters high, 2.5 meters thick with the outer diameter of 13.6 meters) has a 2.3-meter-high foundation which is 16 meters in diameter. The tower is made of dark-red and yellowish bricks.

A model of ancient Kamenets

Kamenets Tower

The tower in Kamenets was built for defensive purposes and therefore lacks architectural and decorative elements. Instead, it has thin portholes and four flat niches with semicircular ends. The top part of the tower, which is now an observation platform, is surrounded by 14 rectangular merlons with apertures. A decorative strip runs around the top of the tower. The same towers were widespread in many Belarusian towns such as Brest, Grodno, Mstislavl, Myadel, Novogrudok, Polotsk, Radoshkovichi, Turov and Shklov but only the Kametets Tower still survives as a unique specimen of the medieval architecture. During the 14th-17th centuries the tower survived crusaders’ raids and assaults by Polish and Lithuanian forces, armies of Rzeczpospolita, Sweden and the Moscow State.

A model of the Kamenets Tower as part of the exposition of the museum

A hall at the Kamenets Tower museum dedicated to the armor of the late 13th – early 16th centuries

By the 19th century the Kamenets tower had lost its defensive importance and was neglected. In 1822 attempts were made to disassemble the brick masonry, but over the centuries it turned into a stone.
The remains of the earth mound which the tower stood on disappeared in 1903 following restoration works. According to Suslov’s architectural project, the earth mound was removed and the first tier, which had been considered a cellar, appeared above the ground. A stone rampart was built around the tower. That was the last major restoration of the tower and since then the appearance of the Kamenets Tower has not changed. In the early 1950s the tower was for the first time whitened and the floor was paved with stone. Restoration works were also carried out in 1968-1973 and 1996-2003.

The medieval festival near the Kamenets Tower

Founder of the town of Kamenets Prince Vladimir Vasilkovich

There are a lot of myths and legends surrounding the Kamenets Tower. Some of them are plausible, some are nothing but fairytales. One of such fantastic legends says that the Kamenets Tower was built by an unknown giant and is a monument to him. Today the Kamenets Tower is a historical and cultural monument protected by the state. The Kamenets Tower museum is located here, too. The excursions named "Kamenets’ Architectural Monuments" are organized on the observation platform of the tower. This must-see site is included in various excursions. The Kamenets Tower is included in the UNESCO World Heritage Tentative List.

The town of Kamenets

Picture depicting the construction of the Kamenets Tower

Read More


The National Library of Belarus

The National Library of Belarus, being at the head of the library system of the country, is the keeper of a powerful information resource. For more than 90 years it has been collecting the documentary heritage of the Belarusian people.

Catholic Church of the Holy Trinity in Gerviaty

A magnificent church in the Neo-Gothic style, which can decorate any European capital, was built in the village of Gerviaty in the years 1899-1903 at the expense of Prince Olszewski.

Great Patriotic War Museum

The Belarusian State Museum of the History of the Great Patriotic War was the world’s first museum to tell the story of the bloodiest war of the 20th century, and the only one in Belarus created during the years of Nazi occupation.

Comments