Marc-Chagall-Museum in Witebsk

Address: Marc Chagall Museum in Vitebsk
Auf der Karte ansehen
Route machen

Heutzutage kommen Wissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker und natürlich Künstler von der ganzen Welt in diese Stadt, um sich in die Atmosphäre einzufühlen und zu sehen, wo eine der Lichtgestalten der Avantgarde des 20. Jahrhunderts wohnte und ihre Werke schuf. Das berühmte Haus in der Pokrovskaja Straße, wo der Künstler seine Kindheit und Jugend verbrachte, hatte sein Vater Anfang 1990 am rechten Ufer der Düna gebaut. Während des Krieges wurde das Ziegelgebäude durch den Bombenangriff und den Brand stark beschädigt – und ist nur durch ein Wunder erhalten geblieben. 1997 wurde hier Marc-Chagall-Gedenkmuseum geöffnet. In seiner Sammlung sind Alltagsgegenstände der 19.-20. Jahrhunderte sowie auch echte "Zeugen" des Lebens von Chagall – Archivdokumenten und die ersten Arbeiten, Sachen des Künstlers und seiner Familie. Sie sind nur wenig jetzt, aber die Atmosphäre der Epoche ist größtmöglich genau nachgestaltet. Die altertümlichen Exponate wurden für die Ausstellung mit Hilfe der Zeichnungsserie aufgesammelt, die Marc Chagall von selbst geschaffen hat.

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

Am linken Ufer der Düna liegt das zweite Gebäude des Museums – Marc-Chagall-Artzentrum, wo sich eine der größten Sammlungen von Chagalls Gemälden in der Welt befindet. Sie enthält über 300 originelle Graphikarbeiten und Reproduktionen der berühmtesten Bilder. Marc-Chagall-Artzentrum wurde 1992 im Gebäude des 19. Jahrhunderts, das wir auf dem weltberühmten Bild „Über Witebsk“ sehen können. Zu den ersten Exponaten in der Sammlung wurden die von den Freunden geschenkten Werke – „Verein für Förderung des Marc-Chagall-Wohnmuseums in Witebsk“ (Nienburg, Deutschland). Im Museum ist eine äußerst reiche Sammlung der Grafikwerke des Künstlers aufgebaut, die Litographien, Xylographien sowie auch 3 farbige Aquatinten, die 1994 Chagall's Tochter Ida Chagall geschenkt hat, 96 Radierungen, die eine Serie der Buchillustrationen bilden und von Chagall's Enkelinnen Meret und Bella geschenkt wurden. Perle der Sammlung sind großartige Illustrationen für Literaturwerke, darunter Zeichnungen für den Roman „Die toten Seelen“ von Nikolaj Gogol (1923-25). Farblitographien unter den Titeln „Bibel“ (1956 und 1960) und „Zwölf Stämme Israels“ (1960).

В доме-музее Марка Шагала

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

Hier befindet sich auch eine bedeutende Sammlung der Druckgraphik der hervorragenden Vertreter der europäischen Avantgarde – Juan Miro, Pablo Picasso, Henri Matisse, Fernand Léger… Traditionell finden in dem Artzentrum Ausstellungen der Gemälde von Marc Chagall aus der eigenen Sammlung des Museums und der Sammlung von seinen Nachkommen sowie auch Gemälde moderner belarussischer und ausländischer Künstler. Im Zusammenhang mit den Chagall-Lesungen finden wissenschaftliche Konferenzen, Vernissagen, Vorlesungen, Konzerten, Theater- und Zirkusauftritte, Pleinairmalereien und Ausstellungen  der Graphik einsteigender Künstler der Stadt. Im Gebäude des Artzentrums gibt es auch eine wissenschaftliche Bibliothek, wo man Bücher über das Leben und das Schaffen von Marc Chagall finden kann. Sie wurde 2002 aus Anlass des 115-jährigen Jubiläums des Künstlers dank der großzügigen Spende Doktors Heinrich Mandel (Irrell, Deutschland) geöffnet. Die Bibliothek besitzt über 3500 Bücher in verschiedenen Sprachen – Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch… In den Beständen befinden sich Ausgaben vom Anfang des 10. Jahrhunderts bis unserer Zeit, darunter auch die raren Ausgaben zu den Themen Bildkunst, russische und europäische Anvantgarde, Monographien über Chagalls Werk, Ausgaben der Autobiographie „Mein Leben“, Erinnerungen an den Künstler, Bücher mit seinen Illustrationen.

Предпроектная подготовка к созданию в Витебске квартала Марка Шагала

Read More


Das Museum der modernen bildenden Künste

Das Museum der modernen bildenden Künste ist heutzutage eine der jüngsten Museumstrukturen von Belarus.

Belarussisches Staatliches Museum der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges

Das Belarussische Staatliche Museum der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges ist das erste in der Welt Museums des Zweiten Weltkrieges. Über 145 Tausend Raritäten erzählen die Geschichte der blutigsten Krieges des 20. Jahrhunderts.

Nationales Kunstmuseum der Republik Belarus

In Minsk Innenstadt befindet sich das Nationale Kunstmuseum der Republik Belarus - die größte Sammlung der belarussischen und ausländischen Kunst.

Bemerkungen

Marc Chagall Museum in Vitebsk

Address: Marc Chagall Museum in Vitebsk
View on Map
Get Directions

Scientists, historians, art critics and, of course, artists from all over the world come to Vitebsk to get the feel of the city and see where one of the brightest representatives of the 20th-century avant-garde the lived and worked…  The famous house in Pokrovskaya Street on the right bank of the Western Dvina River, where the artist spent his childhood and adolescence in the early 1900s, was built by his father. During the war the building was severely damaged by bombs and fire, but it miraculously survived. The Marc Chagall Museum was opened in 1997. Its exposition shows the household items of the late 19th-early 20th centuries, and also the “witnesses” of his life – archival documents, his first works, and personal belongings of the artist and his family. Not much of the interior design has survived, but the atmosphere of the era has been accurately recreated. The exhibits were selected using Marc Chagall’s drawings of the interiors of his parental home.

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

The second part of the museum, the Marc Chagall Art Center, is located on the left bank of the Western Dvina River. The center boasts one of the world’s biggest Chagall collections that comprises more than 300 original graphic works and reproductions of his most famous paintings.
The Marc Chagall Art Center was opened in the 19th century building, depicted in his world-renown painting Above the City, in 1992. The works presented to the museum by friends from the Group of Assistance to the Chagall House-Museum in Vitebsk (Nienburg, Germany) became the first exhibits in the collection. The museum houses the richest collection of the artist’s graphic works, including lithographs, xylographs as well as three colored aquatints donated to the museum by the artist’s daughter Ida Chagall in 1994, and 96 calligraphic etchings, representing a cycle of book illustrations, that were donated by the artist’s granddaughters Meret and Bella. The main draw of the collection is Marc Chagall’s wonderful book illustrations. Among them is a series of sketches to Nikolai Gogol’s novel Dead Souls (1923-1925), a series of colored lithographs named The Bible (1956 and 1960) and 12 Tribes of Israel (1960)… The museum also keeps a weighty collection of the printed graphics of outstanding representatives of the European avant-garde – Joan Miro, Pablo Picasso, Henri Matisse, Fernand Leger…

В доме-музее Марка Шагала

Картинки по запросу марк шагал

Картинки по запросу Музей Марка Шагала в Витебске

The center traditionally organizes exhibitions of Marc Chagall’s works from its own holdings and collections of the artist’s family, and also exhibitions of paintings by modern Belarusian and foreign artists. Besides, the museum annually holds Chagall Readings. The program of this forum usually features scientific conferences, lectures, concerts, theatrical and circus performances, and also exhibitions of works by young artists from Vitebsk. The Art Center has a scientific library with books about Marc Chagall's life and art. The library was opened in 2002 thanks to donations by Dr. Henrich Mandel from German Irrel to celebrate the 115th anniversary of the artist’s birth. The library’s holdings comprise more than 3,500 books in different languages, including English, German, French, and Russian. All of them were written between the early 20th century and the present. Among the books there are works on the history of fine arts, Russian and European avant-garde, Marc Chagall’s art, his autobiography My Life, memoirs about the artist, and books that he illustrated.   

Предпроектная подготовка к созданию в Витебске квартала Марка Шагала

Read More


History and Culture Museum-Reserve Zaslavl

Zaslavl is one of the most ancient Belarusian towns. It was first mentioned in chronicles in 1127. However, it was founded much earlier.

Berestye Archaeological Museum

Berestye Archeological Museum is unique in Europe, because its visitors can view an archaeological site displaying an authentic East Slavic wooden town dating back to the 13th century.

Yanka Kupala State Literary Museum

Yanka Kupala (1882 — 1942) was a classic of Belarusian literature: a poet, playwright, translator, author of about 2,000 works that were translated into many foreign languages.

Comments