Kaljady

Ab Ende Dezember bis zu Januar verkleiden sich die Dorfbewohner in verschiedene Kostüme, gehen von Haus zu Haus und singen traditionelle Kaljadki-Lieder. Ein bunter Bestand von Charakteren besteht üblicherweise aus „Kasa“ (eine Ziege), die als Symbol der Fruchtbarkeit, des Wohlstands und der Energie gilt, „Baba“ (eine alte Frau), „Dsed“ (ein alter Mann) und „Zyganka“ (eine Zigeunerin).

Kaljady

Die Menge begibt sich vom Osten nach Westen, nach der Sonne, und klopft an jede Tür. Jeder Besuch besteht aus drei Bestandteilen: die Gastgeber werden begrüßt, ein traditionelles Lied wird gespielt und einige Spiele werden auch dazwischen gespielt und leckere Geschenke werden erhalten. Auf dem Foto ist das Feiern vom Kaljady-Fest im Dorf Rog der Soligorskij-Region. Die Mitglieder des Volksbads „Palesskije Krinizy“ veranstaltet.

Kaljady

Kaljady

Der Name „Kaljady“ stammt aus dem Lateinischen „Calendae“. Das ist die Bezeichnung für den ersten Tag jedes Monats im römischen Kalender. Dieses Wort kann auch von dem Wort „Cola“ (das Rad) abgeleitet werden. Im jährlichen Zyklus der volkstümlichen Bräuche und Feste steht dieser Feiertag an der Spitze. Er wurde beinahe wie Weihnachten gefeiert. 

Kaljady

Kaljady

Rituelles Essen wird für mehrere Mahlzeiten gekocht: „posnaja wjatschera“ (fastengemäßes Abendessen) fettfrei oder ohne Fleisch, „toustaja“ (fett) oder „mjasnaja“ (mit Fleisch) – das Abendessen mit Fleischgerichten, Eiern und Bonbons zum Neujahr, und endlich mal „halodnaja“ (hungrig) oder „wadsjanaja“ (wässerig) Ende „Kaljady“.

Kaljady

Kaljady

Während des Festes verkleiden sich die Menschen in Tierkostüme, tragen die Sonne und die Köpfe der Böcke an den Stöcken, gehen von Haus zu Haus. Spezielle Lieder werden gesungen, die Jugendlichen spielen vielartige Spiele, die Volkstheateraufführungen finden statt und die Spielmänner unterhalten die Menge und machen Spaß.

Kaljady

Kaljady

Read More


Dziady Gedächtnistag

Es ist ein altchristliches Fest, das aus dem Kult der Vorfahren stammt.

Das Ethnologische Museum für ehemalige Handwerksarbeiten und Technologien „Dudutki“

«Dudutki» ist eines der beliebtesten Museen von Belarus und ist 40 Kilometer von Minsk in einer malerischen Gegend beim Fluss Ptitsch entfernt.

Das historisch-kulturelle Museum-Naturschutzgebiet „Saslawl“

Saslawl ist eine der ältesten belarussischen Städte: Sie wurde im Jahr 1127 zum ersten Mal in Chroniken erwähnt, gegründet wurde sie aber viel früher.

Bemerkungen

Kalyady

From late December into January, groups of villagers dress up in costumes and go house-to-house singing traditional “kaliadki” songs, for which they are rewarded with treats. The motley cast of Kalyady characters usually includes “Kaza” (the goat), a symbol of fertility and energy, as well as “Kon” (the horse), Baba” (the old woman), “Dzied” (the old man), and “Tsygan” (the gypsy).

Kalyady

The crowd moves from east to west, following the sun, and knocks at every door. Each visit consists of three parts: greeting the masters of the house, performing traditional games and songs, and receiving edible treats. Here we see pictures from the recent Kalyady celebration in Roh, a small village in Salihorsk region. The celebration was organized by the folk collective “Palesskia Krynicy.”

Kalyady

Kalyady

It comes from Latin "Calendae", which is the name for the first day of each month. Another version of the origin of the word is the word "Kola" (the wheel) which is related tothe turn of the year. In the annual cycle of folk rituals and celebrations this holiday was the beginning. Later it was very nicely adopted for Christmas celebration by Orthodox and Catholic churches.

Kalyady

Kalyady

The ritual food was cooked for three ritual dinners: "posnaia viachera" (fasting dinner) with no meat or fat in the beginning, "toustaia" (fat) or "miasnaia" (meat) dinner with meat, eggs and sweets on New Year Eve and the last one - "halodnaia" (hungry) or "vadzianaia" (watery) at the end of Kaliady. 

Kalyady

Kalyady

During Kaliady there were a lot of fun going on. Folks would dress themselves as animals and fantastic beasts,  carry the sun and the goat's head on a stick and visit different houses  trick-or-treating. They would sing special Kaliady carrols in which the performers greet the house owners, wish them success and plentitude. The youth were playing games, perform in folk theatre plays for public, "skamarohs" would entertain the crowd, play jokes on people.

Kalyady

Kalyady

Read More


Dzyady

It's rechristian celebration originating from the cult of ancestors.

Museum of Old Folk Crafts and Technologies Dudutki

Dudutki is one of the most attended museums in Belarus. It is located 40km away from Minsk in a picturesque site near the Ptich River.

History and Culture Museum-Reserve Zaslavl

Zaslavl is one of the most ancient Belarusian towns. It was first mentioned in chronicles in 1127. However, it was founded much earlier.

Comments