Das belarussische Einreisevisum

Wer braucht ein Visum?

In der Regel sind die Ausländer für Aufenthalte in Belarus visumpflichtig. Ausgenommen von der Visumpflicht sind Staatsangehörige folgender Länder: Aserbaidschan, Armenien, Venezuela (bis zu 90 Tagen), Georgien, Kasachstan, Katar (bis zu 30 Tagen), Kuba (bis zu 30 Tagen), Kirgisistan, Mazedonien (bis zu 30 Tagen wenn eine private oder touristische Einladung im Original vorliegt), Moldau, Mongolei (bis zu 30 Tagen wenn eine private oder touristische Einladung im Original vorliegt), Russland, Serbien (bis zu 30 Tagen), Tadschikistan, Usbekistan, Ukraine, Montenegro (bis zu 30 Tagen wenn eine private oder touristische Einladung im Original vorliegt).

Картинки по запросу белорусская віза

Welche Arten von Visa gibt es?

In Belarus sind folgende Einreisevisa-Kategorien vorgesehen:

  • B – Transitvisum;
  • C – das kurzfristige Besuchervisum (innerhalb von maximal 90 Tagen);
  • D – das langfristige Visum (Gültigkeit 12 Monate bei einer max. Aufenthaltsdauer von 90 Tagen, sofern internationale Verträge der Republik Belarus nicht etwas anderes vorsehen).

Es gibt Visa für einmalige, zweimalige und mehrmalige Einreise. Überdies gibt es auch Studentenvisa, befristete Arbeitsvisa, Visa zur Familienzusammenführung zum Ehepartner, Visa zur Eheschließung.

Wo wird das belarussische Visum beantragt?

Für die Visumerteilung sind in der Regel die Botschaft der Republik Belarus, konsularische Vertretungen oder diplomatische Missionen verantwortlich. Außerdem kann man das belarussische Visum bei der Ankunft in Belarus am Nationalflughafen Minsk bei der Ausländerbehörde der Hauptkonsularverwaltung des Außenministeriums der Republik Belarus erlangen.

Um zu erfahren, ob es in Ihrem Land die belarussische Auslandvertretung gibt, klicken Sie auf den Link http://www.belembassy.org/index_eng.html.

Welche Unterlagen werden zur Beantragung des belarussischen Visums benötigt?

  • Ihr Reisepass im Original (Pass muss mindestens 90 Tagen über das Reiseende hinaus gültig sein);
  • Ordnungsgemäß ausgefüllter Visa-Antrag;
  • Aktuelles Foto;
  • Quittung über die Bezahlung des beantragten Visums;
  • Zusätzliche Unterlagen.

Weitere Informationen zum Visum für Belarus erhalten Sie hier http://www.mfa.gov.by/visa/.

Картинки по запросу белорусская віза

Bürger aus 80 Staaten, die für maximal 5 Tage über Flughafen der Hauptstadt Minsk nach Belarus einreisen, brauchten kein Visum, teilt der Pressedienst des belarussischen Präsidenten mit. Diese Regelung betrifft 39 europäische Staaten (darunter auch die EU-Länder), Brasilien, Indonesien, die USA und Japan u.a. Grundsätzlich sind es in der Migrationssicht günstige Staaten, die von Belarus als strategische Partner betrachtet werden, die für belarussische Staatsbürger einseitige visafreie Einreisen eingeführt haben. Der neue Erlass gilt auch für Nichtbürger der Republik Lettland sowie für staatenlose Personen der Republik Estland.

Die Staatsangehörigen von Vietnam, Haiti, Gambia, Honduras, Indien, China, Libanon, Namibia, Samoa müssen zusätzlich ein gültiges Multivisum des Schengen-Raumes im Reisepass mit einem Vermerk über Einreise auf deren Territorium sowie Flugtickets haben, die den Abflug vom Nationalen Flughafen Minsk innerhalb von 5 Tagen nach Einreise nach Belarus bestätigen. Um nach Belarus visumfrei zu kommen, müssen die Ausländer den gültigen Pass oder ein anderes Durchreisepapier, eine bestimmte Geldsumme  von 42 belarussische Rubel (zurzeit ungefähr 21 Euro) für jeden Tag des Aufenthaltes und eine in Belarus gültige Police der Reisekrankenversicherung bei sich führen. Die visafreie Einreise nach Belarus gilt nicht für die Ausländer, die aus der Russischen Föderation nach Minsk kommen oder die einen Flug nach Russland gebucht haben (Flüge zwischen Belarus und Russland gelten als Binnenflüge, es findet keine Grenzkontrolle statt).

Read More


Autofahren in Belarus

Beim Autofahren in Belarus braucht man es zu wissen. Hier können Sie alles über die Verkehrsregeln, die Versicherung und Mietwagen finden.

Sicherheit geht vor

Belarus ist sicher genug und mäßig multinational. Was Religion und Rassismus angeht, werden die Belarussen als tolerant empfunden. Die Kriminalitätsrate in Belarus ist sehr gering.

Geld und Wechselkurs

Aus diesem Artikel können Sie wichtige Informationen über nationale Währung, Währungsumtausch und Mehrwertsteuererstattung ziehen.

Bemerkungen

Belarusian Visa Regulations

When planning your trip to Belarus, pay special attention to the information on Belarusian Visa Regulations.

Who needs a visa?

Visa is commonly required to travel to Belarus. However visa-free regime is provided for the citizens of Armenia, Azerbaijan, Cuba (for a term not exceeding 30 days), Georgia, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Macedonia (provided that there is a private invitation or tourist voucher), Moldova, Mongolia (provided that there is a private invitation or tourist document), Montenegro (for a term not exceeding 30 days provided that there is a private invitation or tourist voucher), Qatar (for a term not exceeding 30 days), Russia, Serbia (for a term not exceeding 30 days), Tajikistan, Ukraine, Uzbekistan, Venezuela (for a term not exceeding 90 days).

Картинки по запросу белорусская віза

What are the types of Belarusian visa?

In Belarus, the following types of visas are provided:

  • B – transit visa;
  • C — short-term visa, valid for up to 90 days;
  • D — long-term visa, valid for up to 1 year with the right to stay up to 90 days.

Visas may be single, double and multiple-entry. Other types are: Student visa for Belarus, Belarusian temporary worker visa, Spousal visa or Partner visa, Belarusian Marriage Visa.

Where is it possible to get a Belarusian visa?

Belarusian visa is normally issued by a Belarusian embassy or consulate or other diplomatic representations, but it’s also possible to get a visa on arrival at Minsk National Airport. To see if there is a Belarusian diplomatic representation in your country go to http://www.belembassy.org/index_eng.html.

What is necessary to get a visa?

To obtain a Belarusian visa, the following documents may be required:

  • a passport valid at least 90 days after the expected date of departure from Belarus
  • a duly completed visa application form
  • a photograph
  • a confirmation of the consular fee paid
  • additional documents.

Картинки по запросу белорусская віза

If you want to stay in Belarus for 5 days or less, you can visit our country visa-free. Citizens of 80 countries can enter Belarus visa-free for up to 5 days through Minsk National Airport, the press service of the President of Belarus reports. These are 39 countries of Europe, including the entire European Union, Brazil, Indonesia, the USA, Japan, and other countries. First of all, these are favorable countries in terms of migration, Belarus' strategic partners which have introduced visa-free regimes for Belarusian citizens on a unilateral basis. New regulations also apply to the non-citizens of Latvia and stateless persons of Estonia. 

The citizens of Vietnam, Haiti, Gambia, Honduras, India, China, Lebanon, Namibia, Samoa should also have a valid multi-visa to the EU states or the Schengen Area with a mark confirming the entry to their territory, plane tickets with a confirmation of the departure from the Minsk National Airport within 5 days after the date of the entry. To enter Belarus visa-free, foreigners need to have a valid passport or other travel document, a certain sum of money (equivalent of 2 basic amounts, or 42 Belarusian rubles, for each day of stay), a medical insurance valid in Belarus. The visa-free regime does not apply to people arriving to Belarus by plane from Russia and planning to go to the airports of Russia (these are internal flights with no border control).

Read More


Cross-border Formalities

Learn about visa regulations, goods transportation, cash movement, and other restrictions that apply when crossing Belarusian border.

Handling Emergencies

Find out what to do in police, fire, and medical emergencies while you are visiting Belarus.

Opportunities for Disabled Visitors

When visiting Belarus disabled people may face with certain problems. However the infrastructure for people with mobility problems is constantly improving.

Comments