Geld und Wechselkurs

Nationale Währung

Der belarussische Rubel gilt als nationale Währung von Belarus. Diese Währung ist nicht frei konvertierbar, deshalb ist es unmöglich, sie vor der Ankunft in Belarus zu kaufen. In Belarus sind folgende Geldeinheiten im Umlauf:

  • Banknoten mit den Werten 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 Rubel;
  • Münzen mit den Werten 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Kopeken sowie 1 und 2 Rubel.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie sich in Belarus gut erholen und dabei nicht viel Geld ausgeben können, dann machen Sie sich mit unseren Ideen für einen günstigen Urlaub vertraut.  Der Währungscode ist BYR, und die Abkürzung ist p. In Zahlung werden im Land nur belarussische Rubel genommen. Offizielle Wechselkurse werden von der Nationalen Bank der Republik Belarus täglich veröffentlicht. 

Картинки по запросу новые белорусские деньги

Geldautomaten und Wechselstellen

In Belarus ist eine Menge von Geldautomaten und Wechselstellen zugänglich. Sie befinden sich meistens in Bankabteilungen, Geschäften, Einkaufszentren, Hotels sowie an Bus- und Zugbahnhöfen. Die verbreitetesten Zahlungssysteme sind Visa sind MasterCard, jedoch es gibt auch andere geltende Zahlungssysteme. Plastikkarten werden an den meisten öffentlichen Orten akzeptiert. Heutzutage gibt es in Belarus keine Probleme mit dem Geldwechsel, trotzdem muss man beachten, dass der belarussische Rubel eine beschränkt konvertierbare Währung ist, deshalb kann man eine Fremdwährung gegen belarussische Rubel nur in Belarus umtauschen, mit Ausnahme von noch einigen Ländern. Der Wechselkurs unterscheidet sich nicht wesentlich in Abhängigkeit von der Wechselstelle, der Wechselkurs bei der Durchführung von Transaktionen am Geldautomaten hängt vom Wechselkurs ihrer Bank und vom offiziellen Wechselkurs in Belarus. Im Land entwickeln sich auch E-Payment-Systeme. Ein- und Verkauf der Reiseschecks von American Express werden in Belarus nicht durchgeführt.

Картинки по запросу обмен валют минск

Mehrwertsteuererstattung

Am Ende 2012 wurden in der belarussischen Steuergesetzgebung einige Änderungen vorgenommen, die es für die Ausländer ermöglicht haben, die Mehrwertsteuer zurückgezahlt zu bekommen, wenn sie einmalig in einem Geschäft Einkäufe machen und die Summe dabei mindestens 800 belarussische Rubel beträgt. Laut diesem System können ausländische Käufer die Mehrwertsteuer an den Grenzstationen zurückgezahlt erhalten. Falls dort eine Bankabteilung fehlt, wird das Geld durch die Bankanweisung zurückgezahlt. Für Tabak, Alkohol, Souvenirs und die Wahren, deren Kosten schon keine Mehrwertsteuer enthalten, wird die Mehrwertsteuer nicht zurückgezahlt.

Картинки по запросу новые белорусские деньги

Read More


FAQs zu Belarus

Alles, was man über Belarus wissen möchte

Reisen für die Menschen mit Behinderungen

Die Menschen mit Behinderungen stoßen nach ihrer Anreise in Belarus auf bestimmte Hindernisse. Allerdings wird die Infrastruktur für die Menschen, die sich nicht frei bewegen können, ständig ausgebaut und verbessert.

Sicherheit geht vor

Belarus ist sicher genug und mäßig multinational. Was Religion und Rassismus angeht, werden die Belarussen als tolerant empfunden. Die Kriminalitätsrate in Belarus ist sehr gering.

Bemerkungen

Money and Exchange Rates

Local Currency

The Belarusian ruble, the local currency of Belarus, is not a fully convertible currency, so you won’t be able to get any before you arrive in the country. The official currency of the Republic of Belarus is available in:

  • banknotes: 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500  rubles;
  • coins: 1, 2, 5, 10, 20, 50 kopecks, and 1 and 2 rubles.

The currency code for Rubles is BYR, and the currency symbol is p. Payment is only accepted in Belarusian rubles. First, read these budget travel tips to help you save money while travelling in Belarus, then read on to discover how to manage your travel funds. Official exchange rate of the Belarusian ruble against foreign currencies set by the National Bank of the Republic of Belarus on a daily basis. 

Картинки по запросу новые белорусские деньги

ATMs and Exchange Rates

ATMs and exchange offices are not difficult to find. Bank offices, supermarkets, shopping malls, bus and train stations, hotels are common places. Worldwide ATM cards are accepted, the most commonly used are Visa and MasterCard. Payment by credit card is possible in most places. Currently there are no problems converting foreign currency into BYR and vice versa. However as the local currency is not fully convertible, you won’t be able to get any before you arrive in the country. Exchange rates for cash slightly differ from one agency to another, but the exchange rate at an ATM machine is determined by your bank based on the official exchange rate in Belarus. Online payment systems are also available in Belarus. American Express traveler's checks are no longer sold or redeemed in Belarus.

Картинки по запросу обмен валют минск

VAT Refund

At the end of 2012 Belarus has introduced changes to its tax system in order to give VAT refunds to foreign visitors who spend at least BYR 800 in one outlet during a day. Under the system, the VAT will be returned to the purchaser at a border checkpoint on the production of a receipt. At checkpoints where there is no bank office, the money will be returned by bank transfer. Tobacco, alcohol, reduced rate VAT items and souvenirs will not be included in the scheme.

Картинки по запросу новые белорусские деньги

Read More


Opportunities for Disabled Visitors

When visiting Belarus disabled people may face with certain problems. However the infrastructure for people with mobility problems is constantly improving.

Driving in Belarus

Everything you need to know about driving in Belarus, including traffic regulations, insurance, and car hiring.

Handling Emergencies

Find out what to do in police, fire, and medical emergencies while you are visiting Belarus.

Comments