UNGEWÖHNLICHE SEHENSWÜRDIGKEITEN FÜR DIEJENIGEN, DIE SCHON ALLES GESEHEN HABEN

Address: Minsk city, Muzikalniy pereulok
Auf der Karte ansehen
Route machen

1. Soligorsker Halden.

Картинки по запросу солигорск терриконы

Das ist einer von den ungewöhnlichsten Orten in Belarus. Die Halden befinden sich in der Nähe von Soligorsk, aber es sieht aus, als ob es Mars wäre. Die Halden bestehen aus einer Mischung aus Ton, Gips und Steinsalz. Diese Abfallproduckte, die zu Recht als Sehenswürdigkeit gelten, produziert soligorsker „Belaruskali“. Bereits sind es schon 500 tausend Tonnen Abfallproduckte auf 10 Quadratkilometern gesammelt worden. Die Halden sind etwa 120 Meter hoch. Von weitem sehen die Haufen wie echte Berge aus. Leider kann man sie nicht von der Nähe betrachten, da es Industrieabfälle sind. Es ist nicht nur schwierig, aber auch gefährlich auf das Haldengebiet zu gelangen. Das Gebiet ist von einem Graben umkreist, der einen Lehmboden hat und mit Salzwasser gefüllt ist. Jedoch kann man die außerirdischen Aussichten auch von weitem genießen.

Soligorsker Kreis, Minsker Region, Dörfer Tschepeli, Pivaschi, Tschischevitschi

2. Freimaurerhaus in Minsk.

Dieses Gebäude hat man 7 Jahre lang im Oberstadt gebaut und im Jahre 1817 war es fertig. Es gab immer viele Gerüchte über dieses Haus, z.B. manche sagten, dass es im Auftrag von Freimaurerloge „Krasnyy fakel“ gebaut worden war. Aber niemand konnte es beweisen. Nur im Jahre 1922, wenn man das Gebäude restaurieren wollte, hatte man bemerkt, dass es in der Form eines freimaurerischen Kreuzes gebaut ist. Die Fenster sind nicht echt, von innen sind sie zugemauert. Es war so gemacht, damit man dort geheime Treffen veranstalten konnte. Jetzt im Haus der Freimauer befindet sich das Museum der Geschichte der Theater-und Musikkultur der Republik Belarus.

Minsk, Muzikalniy pereulok, 5

3. Umgedrehtes Haus in Dukora.

Ellis Häuschen ist sehr ungewöhnlich fixiert. Ein Mensch, der dieses Haus betreten wird, verliert sofort das Gleichgewicht. Diese Sehenswürdigkeit ist nicht nur interessant um anzusehen, sondern macht auch einen guten Körpertest. Das Haus „steht auf dem Kopf“ und das Möbel ist an der Decke montiert. Dieses Gebäude befindet sich im Ort, der früher den belarussischen Künstlern und Kulturschaffenden gehörte. Außerdem gibt es hier ein Museum, Handwerkerstrasse und einen wunderschönen Park.

Minsker Region, Puchovitschi Kreis, Landwirtschaftssiedlung Dukora, Schkolnaya-Strasse, 3

 
4. Turov Wiese.
 

Dieses Schutzgebiet hatte man für die Zugvögel organisiert, damit sie sich hier während Saisonwanderung erholen. Hunderttausende Vögel finden hier Erholungsplatz für sich. Wenn Pripjat übertritt, verwandelt sich die Wiese in eine Kette von Inseln mit Vögel Siedlungen. Hier kann man auch seltene Vogelarten treffen, die in das Rote Buch eingetragen sind.

Gomel Region, Schitkovitschi Kreis, Turov

5. Museum der Kunstschätze in Brest.

„Die geretteten Kunstschätze“ – ist das ungewöhnlichste belarussische Museum. Es ist nicht groß und nicht sehr bekannt, hier werden aber wunderschöne Kunstwerke aufbewahrt. Die Kunstwerke haben etwas gemeinsames- alle von ihnen haben die Zollbeamten den Schmugglern entnommen. Hier gibt es Schmuck-Kunststücke, russische Ikonen, Faberge Gegenstände, sowie japanische Kunstmalerei auf der Seide und Gemälde von bekannten Künstlern.

Brest, Lenina-Strasse, 39


 

Read More


Gomel: Auf der Suche nach unberührter Natur

Gomel liegt im süd-östlichen Belarus. Das Gomler Gebiet grenzt an Russland im Osten und an die Ukraine im Süden. Circa ein Drittel der Fläche dieses Gebiets des Landes nehmen die landwirtschaftlichen Flächen ein, aber es gibt hier etwas, was wirklich wert zu sehen ist.

Braslaw. „Die blaue Kette“ von Belarus.

Die Stadt wird 1065 als ein schloss an der Grenze des Polozker Fürstentums mit den litauischen Volksstämmen zum ersten Mal erwähnt. Im 14. Jahrhundert gehörte Braslaw zum Großfürstentum Litauen und wurde in Wirklichkeit zu einer wichtigen Festigung in der Nähe von der Frontlinie zu dem Meistertum Livland in den 14.-15. Jahrhunderten.

Traditionelle Kultur- und Küchenfeste

Wie war Belarus vor hunderten Jahren? Wodurch ist seine Kultur eigenartig und originell? Welche belarussischen Traditionen sind in der ganzen Welt bekannt und womit begeistert unser Land Kulturliebhaber?

Bemerkungen

Unobvious Attractions In Belarus For Those, Who Have Already Seen Everything!

Address: Belarus
View on Map
Get Directions

Belarus has its mountains, its islands, its treasures. Of course, some of this will be distorted, but still valuable and interesting. We will try to tell you about the places which are hidden from our eyes.

1. Slagheaps near Soligorsk.

Картинки по запросу солигорск терриконы

One of the most unusual places in our country. The piles are located near Soligorsk, but the landscape is very similar to Mars. Slagheaps (salt dump) – is a mixture of clay, gypsum and rock salt. These wastes can be called Belarusian attraction, which’s made by Soligorsk "Belaruskali". There are more than 500 thousand tons of slagheaps near Soligorsk, and they are placed on the 10 square kilometers. The height of the piles is about 120 meters. At the distance slagheaps look like real mountains! Unfortunately, Belarusian attraction – it’s just an industrial waste, so you can not see slagheaps at close distance. The heaps are surrounded by moats with salt water and have clay bottom. However, you can admire the alien’s beauty at the distance.

Location: Soligorsk district, Minsk region, villages Chepeli, Pivashi, Chizhevichi.

2. The house of Masons in Minsk.

This house was built in 1817 in the Upper Town in Minsk. A lot of rumors were saying that the house was built by order of masons lodge "Red Torch". But evidence has never been found. Only in 1922, when the building had to be restored, it was noticed that the house was built in the form of the Masonic cross and the windows were tricked (they were bricked up inside, because it was necessary for secret meetings). Now the house of Masons is The Museum of Theatrical and Musical Culture of Belarus.

Location: Minsk, Musical lane, 5.

3. Dukora inverted house. 

"The house of Ellie" is set at an unusual angle: a sense of balance of the human, who will go there, will be momentarily disturbed. Therefore, attraction - is not only fun, but also a test for the organism. The house is flipped upside down - the furniture is installed on the ceiling. This unusual attraction is located in a place that once belonged to famous Belarusian culture and art figures, so there is also a museum, the art street and the beautiful park.

Location: Minsk region, Pukhovichi district, Dukora, School str., 3.

 

4. Turov meadow.

This reserve was established to protect migratory birds (they stop to rest during seasonal migrations in the area). And there are a lot of birds - hundreds of thousands. When the Pripyat river overflows, the meadow turns into a network of islands with bird colonies. Here you can find several species of rare birds, which are listed as endangered.

Location: Gomel region, Zhitkovischi district, Turov.

5. Museum of art treasures in Brest

"The rescued art treasures" is the most unusual museum of Belarus. It is small, not the most famous, but there an amazing works of art are stored. The art works were "saved" by customs officers. The museum contains some amazing works of art, which were selected by the Brest customs from smugglers, who tried to smuggle them abroad. The exhibition consists of a jeweler's art, Russian icons, Faberge works, Japanese painting on silk, paintings of famous artists.

Location: Brest, Lenin str., 39.


 

Read More


Borisov (Barysaw). A Trip Around The City Of Sport And Napoleon

Borisov is one of the oldest cities in Belarus. It combines the depth of history and new trends in architecture.

Brest Region

The Brest Fortress, Belovezhskaya Pushcha National Park, Ruzhany Palace and Kossovo castle are must-see attractions in Brest region.

Lida. Visiting a Fairytale

The name Lida is derived from the name of the river Lidzeya. Its origin is associated with the Lithuanian appellative Lyda - Lydimas, meaning to fuse, to cast (denoting forest clearing). As Lida is quite a small town, there are only 2 hotels in it. It may be better to stay in a hotel in Grodno and visit the town and castle from there.

Comments