Literarisches Museum von Maxim Bogdanowitsch

Address: Minsk, Bahdanovicha str., 7a
Auf der Karte ansehen
Route machen

2016 hat Belarus den 125. Geburtstag von Maxim Bogdanowitsch, eines hervorragenden belarussischen Poeten, Journalisten und Literaturwissenschaftlers. Er ist einer der grellsten Sterne am Himmel der belarussischen Dichtung. Für kurze Zeit seines Lebens schuf er ein reiches Erbe, das viele Generationen der Belarussen sehr schätzen. Maxim Bogdanowitsch ist einer der Bahnbrecher der belarussischen Literatur. Seine Werke wurden in Dutzenden Sprachen, u.a. Englisch, Spanisch, Deutsch, Polnisch, Russisch, Ukrainisch und Französisch und wurden in Großbritanien, Deutschland, Russland, Frankreich, Jugoslawien und in den anderen Ländern herausgegeben.

Der werdende Poet begann auf Belarussisch ab 10 Jahren zu dichten. Er las belarussische Bücher aus der Bibliothek seines Vaters und so lernte er die Sprache. Maxim Bogdanowitsch wurde ein Fachmann, als er erst 16 wurde. Das Buch „Wenok“ („Der Kranz“) wurde 1913 herausgegeben. 1914 wurde der Poet zum Mitglieder der russischen Gesellschaft des Periodikums und Literatur.

Die Gedichte von Maxim Bogdanowitsch wurden zu dem Kulturgut des belarussischen Volks. Viele von seinen Gedichten wurden von belarussischen Komponisten vertont. Einige davon, so zum Beispiel, „Sorka Wenera“ („Venus-Stern“) und „Sluzkije Tkatschichi“ („Die Sluzker Weberinnen“) sind fast jedem in Belarus und im Ausland bekannt.

Das Literarische Museum von Maxim Bogdanowitsch ist eines der größten Museen der belarussischen Hauptstadt, das in einem zweistöckigen Backsteingebäude untergebracht ist, das auch als ein Denkmal der Stadtarchitektur des XIX. Jahrhundert in der Trajezkaje-Vorstadt am Ufer der Flusses Swislotsch. Innerhalb des Museums können Sie sich in eine einmalige dichterische Atmosphäre des Hauses eintauchen lassen und interessante Realien übers Leben einiger berühmten belarussischen Schriftsteller erfahren.

Eine Künstlergruppe und das Museumspersonal arbeiteten an der Gründung des Museums, das am 8. Dezember 1991 zum 100. Geburtstag von Maxim Bogdanowitsch eingeweiht wurde. Die größte Sammlung besteht aus seinen Büchern, u.a. aus vier Exemplaren des einzigsten Gedichtbandes von Maxim Bogdanowitsch „Wenok“ („Der Kranz“) mit seiner Unterschrift, einem Buch der belarussischen Dichter und Schriftsteller aus dem Ende des XIX. und am Angang des XX. Jahrhunderts, aus dem Schaffen der Nachfolger von Maxim Bogdanowitsch, aus Übersetzungen.

Read More


Das Belarussische staatliche literarische Janka-Kupala-Museum

Janka Kupala (1882 - 1942) ist ein Klassiker der belarussischen Literatur: Dichter, Dramatiker, Übersetzer, Autor von 2000 Werken, die in viele Fremdsprachen übersetzt sind.

Das Haus-Museum von Wankowitschy

Ungefähr in der Mitte von Minsk ist eine schlichte Villa erhalten geblieben. Die Experten meinen, dass es die Perle der Architektur anfangs des XIX. Jahrhunderts ist: Wie es die Forschungen mehrmals bestätigten, wurde dieses Haus unter strikter Einhaltung der entsprechenden Kanonen des Klassizismus, alle Proportionen „des goldenen Schnitts“ wurden eingehalten.

Das Museum der modernen bildenden Künste

Das Museum der modernen bildenden Künste ist heutzutage eine der jüngsten Museumstrukturen von Belarus.

Bemerkungen

Maxim Bogdanovich’s Literary Museum

Address: Minsk, Bahdanovicha str., 7a
View on Map
Get Directions

In 2016 Belarus celebrated the 125th anniversary of the birth of Maxim Bogdanovich, eminent Belarusian poet, journalist and literary critic. He is one of the brightest stars in the sky of Belarusian poetry. In the short years of his life, he created a rich legacy cherished by generations of Belarusians. Maxim Bogdanovich is one of the pioneers of the Belarusian literature. His works have been translated into about two dozen languages, including English, Spanish, German, Polish, Russian, Ukrainian and French, and published in the United Kingdom, Germany, Russia, France, Yugoslavia and other countries.

The future poet began writing in Belarusian at the age of 10. He learned the language by reading Belarusian books from his father's library. Maxim Bogdanovich went professional when he almost turned 16. The book Vyanok (A Wreath) was published in 1913. In 1914, the poet became member of the Russian society of periodical press and literature. But the illness started to affect the art of the poet.

The poems of Maxim Bogdanovich became a spiritual treasure of the Belarusian people. Many of his verses were set to music by Belarusian composers. Some of them, for instance Zorka Venera (Venus the Star) and Slutskiya Tkachyhi (Slutsk Weavers), are known to almost everyone in Belarus and to many abroad.

Maxim Bogdanovich’s Literary Museum is one of the most beautiful museums of the Belarusian capital, housed in a two-storey brick building, a monument of the city architecture of the 19th century in the Troitskoye suburb, on the bank of the River Svisloch. Inside the museum, you can plunge in the unique poetic atmosphere of the house and learn some interesting facts about the life of some of the famous Belarusian writers.

The group of artists and museum staff worked on the creation of the museum which was opened to the public December 8, 1991 for the 100th anniversary of Maxim Bogdanovich. The biggest collection is his books, including four copies of a single lifetime collection of poems M.Bogdanovich “Vyanok” with his autograph, a book of Belarusian poets and writers of the late XIX – early XX century, the works Maxim’s creativity followers, translation, consecration.

Read More


History and Culture Museum-Reserve Zaslavl

Zaslavl is one of the most ancient Belarusian towns. It was first mentioned in chronicles in 1127. However, it was founded much earlier.

Marc Chagall Museum in Vitebsk

Vitebsk, the hometown of Marc Chagall, was an inexhaustible source of inspiration for the artist during his whole life. Domes of churches and old streets, miniature houses and shops with signboards, strips of wooden fences, horse-cab drivers in the streets are perpetuated in the artist’s canvases together with the famous angels and lovers in the sky...

The Museum of Modern Art

The Museum of Modern Art - one of the youngest to date museum structures in Belarus.

Comments