Der Nationalpark Braslaw-Seen

Address: Braslav lakes
Auf der Karte ansehen
Route machen

Im Jahr 1995 wurde auf einem einzigartigen Naturgebiet der belarussischen Seenplatte der Nationalpark Braslaw-Seen gegründet. Das administrative Zentrum des Parks befindet sich in der historischen Stadt Braslau, die sich auf einer hügeligen Landenge zwischen den Seen Driwjaty und Novjato befindet. Das größte Seengebiet der Belarus – Braslaw Seelandschaft ist durch ihre Landschaften und Reliefs berühmt, die die Züge der Eiszeit geschaffen haben. Der Hauptreichtum sind ungefähr 300 Seen und Gewässer, die sich nach der Form, Fläche, Tiefe, Zusammensetzung und Sichttiefe sowie in der Vielfalt von Flora und Fauna unterscheiden. Dank der außergewöhnlichen Schönheit nennt man sie belarussische "Blaue Kette". Die tiefsten Seen sind Woloso Jushnyi (maximale Tiefe 40,4 km), Woloso Sewernyj (29,2 km), Uklja (25 m) und Strusto (23 km).

 

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Die größten Seen nach der Fläche sind Driwjaty (36 km2, der fünfgrößte in Belarus) und Snudy (22 km2, der achtgrößte in Belarus). Die Braslaw-Seen bewohnen Reliktarten von Wirbellosen, die den Aufschluss über die Wasserreinheit geben. Hier gibt es mehr als 30 Fischarten. Auf dem Gelände des Bezirkes nisten etwa 35% aller Vögel. Im Zuge der Eiszeit haben die meisten Braslaw-Seen eine komplexe Form bekommen. Die zerklüftete Küste bildet zahlreiche Halbinseln und Buchten. Außerdem nennt man die Braslaw-Seen „Inselgebiet“: auf den örtlichen Seen gibt es mehr als 100 Inseln, darunter auch ungewöhnliche Inseln. Zum Beispiel die Insel Tschaitschin am See Strusto – die zweitgrößte in Belarus (1,6 km2) – hat einen eigenen Binnensee.

 

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Auf den zwei Inseln der Seen Ikasn und Driswjaty wurden im Mittelalter Burgen gebaut. Auf der Insel Njespisch stand im 17-19 Jahrhundert ein Kloster. Bis in die 40er Jahren des 20. Jahrhunderts haben auf den großen Inseln der Braslaw-Seen die Familien der Fischer gelebt, aber heute kann man hier nur Touristen sehen. Eine weitere Besonderheit des Braslaw-Reliefs sind die nach der Form bemerkenswerten Hügel: rundliche Kames und kammähnliche Wallberge. Der Gletscher hat auf dem Territorium der Region eine Menge Steine hinterlassen, unter ihnen gibt es Felsbrocken von eindrucksvoller Größe. Der größte Felsbrocken von Braslaw, der mehr als 40 Tonnen wiegt, liegt am Westufer des Sees Strusto. Vielen der alten Steine haben die Ortsbewohner Namen gegeben: Gottes Spur, Spur des Teufels, Kuhstein...

 

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Die Fläche der Braslaw-Seen umfasst etwa 70 Tausend Hektar. Seine Länge von Norden nach Süden beträgt 55 km und von West nach Ost zwischen 9 und 29 km. Innerhalb der Grenzen des Nationalparks befinden sich 74 Seen von der Gesamtfläche von 12590 ha, was etwa 17% des gesamten belarussischen Territoriums beträgt. Hier wachsen über 1900 Pflanzenarten. Die Wälder bedecken etwa 67% der Fläche und bilden mehrere große Waldkomplexe: 

  • Boginsky Wald
  • Widzowskaja Wald- Datscha 
  • Wald Bjelmont
  • Druiskaia Datscha
  • Wald Boruny

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Wanderlustige können sich auf eine kleine Reise durch die ökologischen Pfade begeben: 

  • " Bjelmont Park " (Denkmal der Gartenkunst des 18 – 19 Jh., der zweitgrößte Park in Belarus nach dem Njaswisch-Park) 
  • "Slobodkowskaja osowaja grjada" (die wunderschönen Landschaften und seltenen Formen des Glazialreliefs; die Wallanlage des 7 Jahrhunderts v. Chr. – 6 Jahrhundert n. Chr. und 11 – 13 Jahrhundert n. Chr.; die Militärstelle der polnischen Grenztruppen in den Jahren 1920 – 1939).

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Read More


Catholic Church of the Holy Trinity in Gerviaty

A magnificent church in the Neo-Gothic style, which can decorate any European capital, was built in the village of Gerviaty in the years 1899-1903 at the expense of Prince Olszewski.

Turm von Kamenez

Der Turm von Kamenez ist das Denkmal der Verteidigungsbaukunst des XIII. Jahrhunderts. Die Göße des Turms versetzte den Augenzeugen jener Zeit in Erstaunen: Der turm war 30 Meter hoch. Der einzigartige Bau taucht fast unbeschädigt auf.

Brester Festung

Das Bauensemble der Gedenkstätte, die die Geschehnisse der Kriegszeit verewigen, sind die Ruinen der alten Festung, Kampfstellen, Skulpturanlagen dargestellt. Heute ist die Brester Festung das älteste Denkmal, das dem Mut des Volks gewidmet ist.

Bemerkungen

Braslav Lakes National Park

Address: Braslav lakes
View on Map
Get Directions

Braslav Lakes National Park was established on the territory of the Belarusian Lake Area in 1995. The administration of the park is headquartered in the ancient town of Braslav that rises on a hilly neck of land between the lakes of Drivyaty and Novyato.  The Braslav Lake Area is famous for unusual landscapes and terrain left by the ancient glacier. The major asset and pride of the region are its lakes. Here you can find about 300 lakes of various sizes, forms, depth, composition, water transparency, flora and fauna. For their unusual beauty they are called “the blue necklace” of Belarus. The deepest lakes include South Voloso (40.4 meters deep), North Voloso (29.2 meters), Uklya (25 meters) and Strusto (23 meters).

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

The biggest ones are Drivyaty (36 square kilometers, the 5th largest in Belarus) and Snudy (22 square kilometers, the 8th largest in Belarus). Here you can find relict invertebrates that live only in clean water as well as over 30 species of fish. The Braslav Lakes are home to about 35% of all birds nesting in Belarus. Thanks to the ancient glacier, most of the Braslav Lakes have a very sophisticated form, with bluffy banks, numerous peninsulas, bays and gulfs. Braslav District is a land of islands. There are over 100 of them, including some very unusual ones. For example, the island of Chaichin on the lake of Strusto (Belarus’ second biggest island of 1.6 square kilometers) has its own internal lake.

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Defense installations were built on the islands amidst Ikazn and Drisvyaty lakes in the Middle Ages. A monastery stood on the island of Nespish in the 17th-19th centuries. Fishermen and their families lived on the big islands until the 1940s, but now only tourists can be seen here. Another peculiar feature of the Braslav landscape are its hills, including rounded setbacks and winding ridges of post-glacial osar. The glacier left a lot of stones, including huge bowlders. The biggest bowlder in Braslav District weighs over 40 tonnes and can be found on the western bank of Strusto Lake. Many of the ancient rocks were named by local residents. Those are God’s Footprint, Devil’s Footprint and Cow’s Stone.

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Braslav Lakes National Park occupies about 70,000 hectares; it spans 55km from north to south and from 9 to 29km from west to east. The national park features 74 lakes with a total area of 12,590 hectares (or 17% of its territory). Its ecosystem consists of over 1,900 species of plants. Forests occupy about 67% of the territory and encompass several forestlands, like

  • Boginsky forest
  • Widzy forest estate
  • Belmont forest
  • Druya forest estate
  • Boruny forest

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Hikers and backpackers are invited to have a walk along eco-paths:

  • Belmont Park (an architectural and landscaping monument of the 18th-19th centuries, Belarus’ second biggest park after the park in Nesvizh)
  • Slobodkovsky Esker Ridge (breathtaking landscapes and rare forms of the glacier terrain featuring a mound dating back to the 7th century B.C.- 6th century A.D. and 11th-13th centuries A.D., a firing range of Polish border troops of 1920-1939)

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Картинки по запросу Национальный парк "Браславские озера"

Read More


Mir Castle

Mir Castle in Grodno region is one of the most important tourist attractions in Belarus, an outstanding 16th-century fortification and a UNESCO World Heritage site.

Augustow Canal

Augustow Canal is an outstanding hydraulic engineering installation of the 19th century, one of Europe’s largest canals, which has been included onto the preliminary UNESCO World Heritage List.

UNESCO World Heritage: Treasures of Belarus

Heritage is our legacy from the past, what we live with today, and what we pass on to future generations. Our cultural and natural heritage are both irreplaceable sources of life and inspiration.

Comments