Das Weltkulturerbe der UNESCO: Reichtümer von Belarus

Das Erbe ist unser Reichtum aus der Vergangenheit, es ist das, was wir heute haben, und das, was wir den weiteren Generationen weitergeben. Unser Kultur und Naturerbe sind entscheidende Quellen des Lebens und der Inspiration. Die Orte, die genauso einmalig und vielartig wie die Gegenden in Ostafrika oder die Pyramiden in Ägypten, das Große Barriereriff in Australien und die Kathedralen im Barockstil in Lateinamerika sind, machen unser Welterbe aus. Das, was das Konzept des Weltkulturerbes hervorragend macht, heißt Vielseitigkeit. Die Objekte des Welterbes gehören allen Völkern der Welt ungeachtet ihrer Territorien. Belarus ist der UNESCO 1954 beigetreten. Seit vielen Jahren erhält unser Land erfolgreiche und dynamische Beziehungen mit den internationalen Organisationen aufrecht. Das belarussische Aufklärungsprogramm der UNESCO enthält viele interessante Projekte im Bildungs-, Wissenschafts-, Massenmedien-, Kommunikations- und Kulturbereich. Im Oktober 1988 ist Belarus dem Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt beigetreten, das von der UNESCO 1972 verabschiedet worden war. Heute sind schon 4 belarussische Objekte in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen worden.

1992 ist der Nationalpark „Białowieża“ (der Białowieża-Urwald) (die Naturstätte des Welterbes), der ein einzigartiger europäischer Naturschutzwald ist und der ab dem XIV. Jahrhundert geschützt wird, zum ersten Objekt des Weltkulturerbes der UNESCO geworden. 2000 wurde der Schlosskomplex Mir, der am Anfang des 16. Jahrhunderts gebaut worden war, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die erfolgreiche Verbindung solcher Architekturstile wie Gotik, Barock und Renaissance macht das Schloss Mir zu einem der eindrucksvollsten Schlösser Europas.

2005 wurden noch zwei Objekte in die Liste des Welterbes der UNESCO aufgenommen. Darin wurden der Architektur-, Wohn- und Kulturkomplex von der Familie Radziwiłł in Njaswisch und der Struve-Bogen eingeschlossen. Jahrhunderte hindurch war das Schloss Njaswisch das Residenzhaus von Radziwiłły, einer der reichsten Dynastien in Europa. Heute ist das Nationale kulturgeschichtliche Museum-Naturschutzgebiet Njaswisch, das als ein wunderschönes wiederhergestelltes Schloss gilt, eine Sehenswürdigkeit von Belarus. Der Struve-Bogen ist eine geodätische Einrichtung, die aus 265 geodätischen Vermessungspunkten in 10 Ländern besteht: in Norwegen, in der Schweiz, in Finnland, Russland, Estland, Lettland, Belarus, in der Ukraine und in Moldawien. Wie aus der Geschichte hervorgeht, gab es 34 geodätische Vermessungspunkte in Belarus, aber nur 20 davon sind erhalten geblieben. Fünf davon, die Sonderplatten haben, wurden in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit von der UNESCO aufgenommen.

Die Sehenswürdigkeiten, die der Aufnahme in die Liste des Welterbes der UNESCO nominiert sind:

  • der Augustów-Kanal (2004)

  • die Kirche der Verklärung des Herrn und die Sophienkathedrale (2004)

  • die Boris-und-Gleb-Kirche in Grodno (2004)

  • religiöse und militärische Objekte in Belarus, in Polen (2004)

  • Holzkirchen von Polessje (2004)

Belarus bietet an, die Architektur des Nesawisimosti-Prospekts in Minsk in die Liste des Welterbes der UNESCO im Rahmen der transnationalen Nominierungen „Sozialistische Architektur Mittel- und Osteuropas nach dem Zweiten Weltkrieg“  aufzunehmen.

Die Liste des immateriellen Welterbes der UNESCO:

  • Belarussisches Ritual „Sternsingende Könige“

Die Liste der Belarussen in der Liste der denkwürdigen Ereignisse der UNESCO:

  • der 200. Geburtstag von Ignat Domejko, einem Wissenschaftler und Geologen (2002)

  • der 200. Geburtstag von Napoleon Orda, einem Maler und Komponisten (2007)

  • der 200. Geburtstag von Winzent Dunin-Martinkewitsch, einem Dichter, Dramatiker und Schauspieler (2008)

  • der 600. Jahrestag von dem Białowieża-Urwald (2009)

  • der 200. Geburtstag von Iwan Hruzkij, einem Maler (2010)

Read More


Das Naturschutzgebiet „Białowieża-Urwald“

Das Naturschutzgebiet „Białowieża-Urwald“ ist eines der größten Waldmassive von ganz Europa. Es ist bis heute relativ ungestört geblieben. Das einmalige Naturgebiet ermöglicht es, den ganzen Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt mit eigenen Augen zu sehen. Es ist auch der Stolz und die Liebe des belarussischen Volkes, seine Visitenkarte, das immer viele Ausländer anzieht.

Berezinskij Biosphärenreservat

Das Naturschutzgebiet liegt entlang des Oberlaufes des Flusses Beresina , etwa 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt der Republik Belarus – der Stadt Minsk. Auf dem Territorium des Naturschutzgebiets gibt es vier Arten von Ökosystemen: Wälder, Sümpfe, Teiche und Wiesen. Der Wald bedeckt etwa 80% der Fläche des Reservates.

Die Trajezkaje-Vorstadt

Die Trajezkaje-Vorstadt stammt aus der Zeit, wenn am linken Ufer des Swislotsch-Flusses die erste Siedlung entstand, die bis zum ХIХ. Jahrhundert als Minsk´s Vorstadt galt. Der Name der Vorstadt ist dem Kloster der Heiligen Dreieinheit, das hier liegt, entnommen.

Bemerkungen

UNESCO World Heritage: Treasures of Belarus

Heritage is our legacy from the past, what we live with today, and what we pass on to future generations. Our cultural and natural heritage are both irreplaceable sources of life and inspiration. Places as unique and diverse as the wilds of East Africa’s Serengeti, the Pyramids of Egypt, the Great Barrier Reef in Australia and the Baroque cathedrals of Latin America make up our world’s heritage. What makes the concept of World Heritage exceptional is its universal application. World Heritage sites belong to all the peoples of the world, irrespective of the territory on which they are located. Belarus joined UNESCO in 1954. During many years, Belarus has been maintaining fruitful and dynamic relations with international organizations. Belarus’ program of UNESCO activities includes numerous interesting projects in the fields of education, science, information, communications, and, of course, culture. In October 1988, Belarus joined the Convention on the Protection of the World Cultural and Natural Heritage adopted by UNESCO in 1972. Today 4 Belarus sites have been already included into the UNESCO World Heritage List.

In 1992, the Belovezhskaya Pushcha National Park (a natural heritage object), a unique European forest reserve protected since the 14th century, was the first one to become a UNESCO World Heritage Site. In 2000, the Mir Castle Complex, which was built in the beginning of the 16th century, was added to the UNESCO World Heritage List. The successful blend of Gothic, Baroque and Renaissance architecture makes Mir Castle one of Europe’s most impressive castles.

In 2005, two more sites were inscribed into the UNESCO World Heritage List. They include the Architectural, Residential and Cultural Complex of the Radziwills in Nesvizh and the Struve Geodetic Arc points. For centuries the Nesvizh Palace used to be the residence of the Radziwills, one of the richest dynasties in Europe. Today the National Historical and Cultural Museum-Reserve Nesvizh, a wonderful restored castle, is a landmark of Belarus. The Struve Arc, a world famous geodetic construction, is a chain of 265 points in 10 countries: Norway, Sweden, Finland, Russia, Estonia, Latvia, Belarus, Ukraine and Moldova. According to the historical data, there were 34 geodesic points in Belarus, and only 20 survived. Five of them, with special plaques, have been inscribed into the UNESCO World Heritage List.

Sites nominated to join UNESCO World Heritage List

  • Augustow Canal (2004)
  • Holy Transfiguration Church and St Sophia Cathedral (2004)
  • Boris and Gleb’s (Kolozha) Church in Grodno (2004)
  • Religious military objects in Belarus, Poland, (2004)
  • Polesie wooden churches(2004)
  • Belarus will propose the architecture of Independence Avenue in Minsk for inclusion in the UNESCO World Heritage List as part of the transnational nomination file entitled Socialist Postwar Architecture in Central and Eastern Europe.

UNESCO World Intangible Cultural Heritage List, Belarus

  • Belarusian rite of the Kolyady (Christmas) Tsars

Belarus and the Belarusians in the UNESCO Memorable Dates Calendar List

  • 200th anniversary of the birth of scientist, geologist Ignat Domeyko (2002)
  • 200th anniversary of the birth of painter and composer Napoleon Orda (2007)
  • 200th anniversary of the birth of poet, playwright and actor Vintsent Dunin-Martinkevich (2008)
  • 600th anniversary of the reserve status of the Belovezhskaya Pushcha (2009)
  • 200th anniversary of the birth of painter Ivan Khrutsky (2010)
  • 1150th anniversary of the first mention of the town of Polotsk (2012) in chronicles
  • 200th anniversary of the birth of scientist and diplomat Iosif Goshkevich (2014)
  • 250th anniversary of the birth of politician, diplomat and composer Michal Kleofas Oginski (2015)
  • 150th anniversary of the birth of Leon Bakst, artist, theater designer, decorator (2016)
  • 500th anniversary of the Belarusian book printing (2017)

Read More


Mir Castle

Mir Castle in Grodno region is one of the most important tourist attractions in Belarus, an outstanding 16th-century fortification and a UNESCO World Heritage site.

Free-visit Castles

The top list of free attractions in Belarus is opened by Belarusian castles. Combining various architectonic and constructive elements and traits of different epochs and styles, they become a great touristic opportunity not only for those interested in history and culture, but actually for everyone.

Berezinsky Biosphere Reserve

Berezinsky Biosphere Reserve has a particular role in nature protection, what is highlighted at national and international levels.

Comments