FAQs zu Belarus

Wie kann man Belarus erreichen?

Belarus ist ein europäisches Land, das an der Kreuzung der Hauptverkehrsadern zwischen dem Norden und dem Süden, dem Westen und dem Osten liegt. Man kann Belarus mit Flugzeug, Auto oder Zug erreichen.

Картинки по запросу беларуская чыгунка

Wie sind Zollvorschriften bei der belarussischen Grenzüberwindung?

Wie in jedem anderen Land gibt es in Belarus einige Zollvorschriften hinsichtlich der Warenbeförderung und der Beförderung von Auslandswährungen. Es funktionieren bestimmte Beschränkungen und  Verbote.

Картинки по запросу белорусская виза

Wo kann man sich in Belarus aufhalten?

Die Dienstleistungspalette, die die Hotels in Belarus anbieten, ist sehr vielfältig. Man kann eine perfekte Variante für jeden Geschmack und jedes Budget finden. Machen Sie sich mit verschiedenen Wohnmöglichkeiten während Ihres Aufenthaltes bekannt. Suchen Sie aus einer Vielzahl von Hotels, Suiten, Cottages und Hostels aus.

Картинки по запросу граница беларусь

Wann ist die beste Zeit durch Belarus zu reisen?

Die Wetterbedingungen in Belarus sind gut genug, um zu reisen und seine Reise genießen. Allerdings hat jede Jahreszeit ihre Wetterbesonderheiten. Sie sollten sich über diese Besonderheiten informieren lassen und mindestens nötige Kleidung in Ihrem Koffer verstauen. Erkundigen Sie sich übers Wetterbericht für jede Jahreszeit und fühlen Sie sich dafür bereit.

Картинки по запросу люди с чемоданами минск отель туристы

Zu welcher Zeitzone gehört Belarus?

Belarus liegt in der Westeuropäischen Zeitzone und die koordinierte Weltzeit (UTC) ist UTC+3h. Zurzeit wird keine Sommerzeit verwendet.

Картинки по запросу беларусь солнце минское море

Ist es sicher, durch Belarus zu reisen?

Die Lage mit der Sicherheit ist in Belarus günstig genug. Doch einzelne Zwischenfälle ereignen sich ab und an, deshalb sollte man Standartvorsichtsmaßnahmen unternehmen.

Картинки по запросу часовой пояс беларусь

Wie kann man durch Belarus reisen?

Belarus verfügt über eine genug entwickelte Verkehrsmittelinfrastruktur, besonders in den großen Städten. So stehen Busse, Omnibusse, Straßenbahnen. Von einer Ortschaft zu einer anderen kann man in Belarus mit Bussen, Linientaxis, die privat sind, sowie mit den Zügen der Belarussischen Eisenbahn fahren. Innerhalb der Städte kann man ein Taxi nehmen oder ein Auto mieten. Informieren Sie sich übers Verkehrswesen in Belarus und auch übers Autofahren in Belarus, um eine Möglichkeit haben, sich innerhalb des Landes frei zu bewegen.

Картинки по запросу гостиница минск

Wohin kann man essen gehen?

Die belarussische Küche ist spezifisch, aber es lohnt sich ´bestimmt ihre Gerichte zu probieren. Wenn Sie aber auf die Gerichte einer anderen Küche, die Ihnen sehr gefallen haben, nicht verzichten wollen, können Sie diese Speisen in belarussischen Restaurants und Cafés problemlos finden.

Картинки по запросу туристы на машине

Wo kann man im Internet surfen?

Viele Hotels, Cafés, Restaurants, Kinos, Theater, Bibliotheken, Bushaltestellen und Eisenbahnstationen der größeren Städte stellen ihren Besuchern Wi-Fi zur Verfügung. Sie können auch einen Internetzugang in den Internetcafés bekommen. Außerdem  können Sie den Mobilfunk oder das belarussische Postdienst benutzen, um mit seinen Freunden und Angehörigen Kontakt aufzunehmen. Informieren Sie sich weiter über Kommunikationsmittel in Belarus.

Картинки по запросу туристы на машине

Was muss man über die Elektrizität in Belarus wissen?

Die Netzspannung ist 220 V und die Frequenz ist 50 - so sind Standards. Wenn Ihre elektronischen Geräte solche Netzspannung und solche Frequenz nicht unterstützen, nehmen Sie einen Konverter. In Belarus werden die Steckdosen Typ C und F, wie in Westeuropa verwendet. Die Reisenden aus Großbritannien und den USA sollten einen Reisestecker-Adapter mitnehmen.

Картинки по запросу белорусская кухня драники

Gibt es ein Rauchverbot in Belarus?

In Belarus darf man nur in dafür bestimmten Orten rauchen. Es gibt in der Regel sowohl Räume für Rauchende in belarussischen Cafés und Restaurants als  auch für Nichtraucher. Achten Sie darauf, dass Sie für die Nichteinhaltung der Regel des Rauchverbots bestraft werden können. Außerdem wurde ein Gesetzentwurf über das völlige Rauchverbot in der Öffentlichkeit von der Regierung der Republik Belarus im September 2013 zur Erörterung vorgelegt. Auf solche Weise kann sich die Gesetzgebung auf dieser Ebene bald verändern.

Картинки по запросу вай фай минск скамейка

Kann man Mehrwertsteuerrückerstattung in Belarus zurückbekommen?

Ende 2012 wurde in Belarus einige Veränderungen in die Steuergesetzgebung eigeführt. Dadurch wurden die Ausländer von der Bezahlung der Verbrauchersteuern befreit. Dank diesen Veränderungen können jetzt die Ausländer günstig in Belarus einkaufen, was das Land nur beliebter in dieser Hinsicht macht. Informieren Sie sich darüber, wie das neue System funktioniert, und über welche Geldwährung die Republik Belarus verfügt, damit Ihr Aufenthalt angenehm ist.

Картинки по запросу европейская розетка и вилка

Картинки по запросу нельзя курить беларусь

Картинки по запросу такс фри беларусь

Read More


Mautsystem in Belarus

Wir erzählen Ihnen, welche Straßen mautpflichtig sind, wie viel und wie man zahlen muss.

Grenzübergang nach Belarus

Alle Menschen reisen gern. Allerdings um eine angenehme Reise ins Ausland zu machen und viele Probleme zu vermeiden, muss man manches beachten. Was ein Reisende wissen muss, wenn er Belarus besuchen will, werden wir Ihnen in diesem Artikel erzählen.

Reisen für die Menschen mit Behinderungen

Die Menschen mit Behinderungen stoßen nach ihrer Anreise in Belarus auf bestimmte Hindernisse. Allerdings wird die Infrastruktur für die Menschen, die sich nicht frei bewegen können, ständig ausgebaut und verbessert.

Bemerkungen

Belarus FAQ

How can I get to Belarus?

Belarus is a European country, situated between North and South, East and West, what means it lies at the crossroads of main communication lines. It’s easy to get to Belarus by air, road or railway.

Картинки по запросу беларуская чыгунка

What documents do I need to travel to Belarus?

Belarusian visa is commonly required to travel to the country. However visa-free regime is maintained with some countries. When planning your trip to Belarus, pay special attention to the information on Belarusian Visa regulations.

Картинки по запросу белорусская виза

What should I know when crossing the Belarusian border?

Belarus, as any other country, has its specific customs regulations for travelers, concerning goods and money movement. Sure, some restrictions and bans also exist. Learn about cross-border formalities to avoid trouble when getting to or out of Belarus.

Картинки по запросу граница беларусь

Where can I stay in Belarus?

Accommodation services range is diversified in Belarus. Whatever your taste and budget, in Belarus it’s easy to find solutions, which will suit you. Check out the different accommodation options in Belarus - choose from a number of hotels, apartments, holiday houses, and hostels.

Картинки по запросу люди с чемоданами минск отель туристы

What is the best time to visit Belarus?

The weather conditions in Belarus are quite comfortable for travelling. However every season has its characteristic weather traits, and it’ll be good to be aware of them and at least pack your bag with the right clothes. Check out our information on weather in Belarus and be prepared.

Картинки по запросу беларусь солнце минское море

What time zone is Belarus in?

Time zone for Belarus is the Eastern European Standard (EET), which is UTC +3 hours. The country no longer operates daylight saving change in summer.

Картинки по запросу часовой пояс беларусь

Are there any opportunities for disabled people to travel to and around Belarus?

When visiting Belarus disabled people may face with certain problems. However the infrastructure for such people is constantly improving, and now the country has quite a lot of travelling opportunities to offer to people with mobility problems.

Картинки по запросу гостиница минск

Is it safe to travel to and around Belarus?

On the whole it’s safe to travel in Belarus. However the country is not totally crime-free, and it’s better to take standard safety measures while travelling in Belarus in order not to get into the hot water.

Картинки по запросу туристы на машине

How can I get around the country?

Public transport infrastructure is quite developed in Belarus. In major cities buses, trolleybuses, trams can get you to any place, while travelling around is possible using buses, private shuttles or Belarusian Railway trains. Taxis are also available in cities and towns, as well as the service of car hiring. Learn more about Belarusian transportation system and driving in Belarus so you can easily get around while travelling here.

Картинки по запросу туристы на машине

Where can I have a meal?

Belarusian cuisine is quite specific, but it’s definitely worth tasting. Nevertheless if you are fond of some other national cuisine, you’re welcome to visit Belarusian restaurants and enjoy your favorite food.

Картинки по запросу белорусская кухня драники

Where do I get Internet access?

Prevailing number of Belarusian hotels, cafes, restaurants, cinemas, theatres, libraries, bus and railway stations in major cities are equipped to provide Wi-Fi to their visitors. You can also browse the Web in Internet cafes. Belarusian communications network also makes it possible to use telephone and postal service.

Картинки по запросу вай фай минск скамейка

Is there anything specific in connecting to a power supply?

220V (50Hz) is the Belarusian standard. If you’re travelling to Belarus with devices that do not accept 220 Volts at 50 Hertz, you will need a converter. In Belarus two-pin symmetrical plugs are used, as well as in Western Europe. If you are travelling from the UK or the USA it is advisable to take an adapter.

Картинки по запросу европейская розетка и вилка

Are there any smoking restrictions in Belarus?

Smoking in public in Belarus is only allowed in places specially fitted for that. For example Belarusian cafes and restaurants have both smoking and non-smoking dining rooms. Pay attention to that violations of the law are fined. In September 2013 Belarusian government has drawn up a draft law that would ban smoking in all public places, so the situation on smoking may change soon.

Картинки по запросу нельзя курить беларусь

Is tax-free shopping available for international visitors?

At the end of 2012 Belarus has introduced changes to its tax system in order to give VAT refunds to foreign visitors. These alternations can help you get a good value for money, making Belarus a desired shopping destination. Learn more about money in Belarus, local currency, exchange rates, and much more.

Картинки по запросу такс фри беларусь

Read More


Handling Emergencies

Find out what to do in police, fire, and medical emergencies while you are visiting Belarus.

Transportation in Belarus

Belarus has a well-developed transportation system, and these tips will help you choose the most convenient way of getting to and around Belarus.

Cross-border Formalities

Learn about visa regulations, goods transportation, cash movement, and other restrictions that apply when crossing Belarusian border.

Comments